Dienstag, 5. Juli 2011

Speedcoaching - Schnell, fokussiert, impulsreich

Unter dieser Headline schrieb die Financial Times Deutschland kürzlich über diverse Tools, die unter dem Namen Speedcoaching angeboten werden. Das Speedcoaching zum Thema Werbung und Marketing wurde ebenfalls unter die Lupe genommen.

Ich zitiere:

Alles, was weniger auf Theorie und lange Vorarbeit setzt und eher konkretes Tun umfasst, die sich in kürzester Zeit in einer praktikablen Lösung niederschlagen", umschreibt Alois Gmeiner Speedcoaching. "Das schließt ein, dass der Kunde mitarbeitet, dass er sich nicht darauf verlässt, dass der Coach ihm eine vorgefertigte Lösung mitbringt und anpasst."
Der Marketingfachmann aus Wien nennt sich selbst Werbetherapeut und hat seine Beratungsleistung fast ausschließlich auf Kurzzeitcoachings in Sachen Werbung ausgerichtet. "Dem Unternehmen Zahlen und Diagramme zu präsentieren, ist nicht mein Ding. Ich coache die Firma einen Tag lang und am Abend kennt der Kunde seine Stärken und Schwächen, hat eine Lösung mit mir entwickelt, sieht die Wege, die er ohne übermäßigen Zeit- und Geldaufwand beschreiten kann."
Gmeiner ist sich bewusst, dass er mit acht bis zehn Stunden Beratung nur ein Impulsgeber sein kann. Er sieht seine Aufgabe deshalb vorrangig darin, ein Ziel zu definieren und zu zeigen, wohin die Reise gehen kann. Dabei sei Ehrlichkeit sein wichtigstes Arbeitsmittel, nicht Power-Point-Präsentationen oder Analysetools: "Ich muss manchmal brutal sein und sagen: 'Das ist totaler Mist, wie es bei Euch läuft.' Doch ehrlich gesagt, goutieren die Firmen das. Oft wurden sie lange Zeit von Agenturen oder Beratern gelobhudelt und entwickelten so ein wenig realistisches Selbstbild."


Wenn Sie jetzt sagen: Speedcoaching - Ja, das will ich!
Dann vereinbaren Sie doch einen Termin unter werbetherapeut@chello.at

Mehr zum Thema:  werbetherapeut.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen